Home
Berichte
Über uns
C.S.A.
U.S.A.
Infantry
Artillery
Civilians
Waffengattungen
Fotoalbum
Termine
Österreicher im Civilwar
In memoriam...
Links
Downloads
Impressum
Kontakt
English Pages

5th New York Light Artillery

Aufstellung: 8. November 1861

Auflösung:   6. Juli 1865

Diese Battery wurde in New York City aufgestellt und war Teil der Excelsior Brigade.

Die Männer rekrutierten sich grundsätzlich aus New York City, Brooklyn, State Island, Yonkers und Peekskill.

Der Zeitraum ihrer Verpflichtung für den Dienst in der Armee der Vereinigten Staaten betrug 3 Jahre, beginnend mit dem 8. November 1861.

Die Einheit verließ den Staat am 16. November 1861 unter dem Kommando von Captain Elijah D.Taft.

Am 12. Dezember 1863 wurden 18 der für die vierte Battery verpflichteten Männer zur 5th Independent Battery versetzt.

Nach Ablauf der Verpflichtungszeit, wurden die betroffenen Männer entlassen. Die Battery blieb im Dienst.

Während der Einsätze verlor die Battery 4 Mann im Gefecht,15 Mann an Krankheit und durch andere Ursachen wobei ein Mann in Gefangenschaft verstarb. 2 Männer wurden verwundet.

 

www.wcc.at Clinch Rifles